Corona-Navigator

++ Wichtige Informationen für den Tourismus ++

Ein Angebot des Kompetenzzentrums Tourismus des Bundes

Themen & Analysen

Der Coronavirus trifft die gesamte Tourismusbranche weltweit. Wir beobachten die aktuellen Entwicklungen und ordnen sie ein.

News

Corona-Hilfe des Bundes: Wichtige Unterstützungsmaßnahmen für touristische Unternehmen (mit Updates vom 27.10.2020)

Der Bund unterstützte Beschäftigte und Unternehmen mit konkreten Sofortmaßnahmen, die auch Tourismusbetriebe schützen sollen. Mit einem Konjunkturpaket soll die Wirtschaft nun wieder auf die Beine kommen. Ein aktualisierter Überblick über die relevanten Maßnahmen und Ansprechpartner.



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Corona-Hilfe der Länder: Alle wichtigen Maßnahmen für den Tourismus (mit Updates vom 27.10.2020)

Bund und Bundesländer bieten vielfältige Unterstützungsmaßnahmen und konkreten Liquiditätshilfen, die Tourismusbetriebe schützen. Ein stetig aktualisierter Überblick über die relevanten Maßnahmen.



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Stimmungsbarometer Tourismus

Die allgemeine Stimmunglage der Branche im September hat sich im Vergleich zu den Sommermonaten Juli und August wieder verschlechtert. In der Touristik ist die Lage anhaltend kritisch, lediglich im Gastgewerbe ist ein Aufwärtstrend erkennbar.



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Recovery-Check #3: Die Vitalisierung des Tourismus hat begonnen

Der neue Recovery-Check #3 des Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes bestätigt die Ergebnisse seines Vorgängers. Die neuste Version der Szenarioanalyse erwartet, dass sich der Binnentourismus deutlich schneller und stärker erholt als der internationale Tourismus.



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Überblick: Wie Regierungen weltweit die Wirtschaft unterstützen (mit Updates vom 05.06.2020)

Vor allem die Tourismusbranche leidet unter den wirtschaftlichen Folgen der Pandemie. Die führenden deutschen Volkswirte forden Soforthilfen. Wie hat Deutschland reagiert? Und welche Maßnahmen haben die Länder weltweit getroffen? Ein Überblick.



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Recovery-Check #2: Binnentourismus erholt sich deutlich früher als der internationale Tourismus

Recovery-Check #2: Binnentourismus erholt sich deutlich früher als der internationale Tourismus

Der neue Recovery-Check #2 des Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes erwartet eine deutlich frühere Erholung des Binnentourismus in Deutschland im Vergleich zu internationalen Reisen. Die Erholungszyklen im Outgoing und Incoming erscheinen demnach deutlich gestreckter.



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Die Methodik des Recovery-Checks #2

Die Methodik des Recovery-Checks #2

Im zweiten Durchlauf des Recovery-Checks wurde das zu erwartende gebuchte Umsatzvolumen im Vergleich zum Basiszeitraum 2019 ermittelt und innerhalb der beiden Tourismusarten Binnentourismus und internationaler Tourismus untersucht. Damit wurden die vier Phasen „Lockdown“, „Lockerung“, „Belebung“, und „Normalisierung“ des Krisenverlaufs durch eine segmentspezifische Betrachtung ergänzt.



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Recovery-Check: Belebung des touristischen Geschäfts wird nicht vor Ostern 2021 abgeschlossen sein

Recovery-Check: Belebung des touristischen Geschäfts wird nicht vor Ostern 2021 abgeschlossen sein

Mit dem Recovery-Check, einer neuen Szenario-Analyse, untersucht das Kompetenzzentrum Tourismus die Erholungspotentiale für die Tourismuswirtschaft in Deutschland. Gefragt wird nach dem weiteren Verlauf der Corona-Krise und der vollständigen Erholung des touristischen Geschäfts. Wichtigstes Ergebnis: Mit einer Belebung des touristischen Geschäfts in allen Sektoren der Tourismuswirtschaft ist aktuell nicht vor Ostern 2021 zu rechnen. Zwischen September 2021 und schlimmstenfalls Herbst 2023 wird sich das touristische Geschäft voraussichtlich normalisieren.



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Die Methodik des Recovery-Checks: Lebendige Szenarien

Die Methodik des Recovery-Checks: Lebendige Szenarien

Um der deutschen Tourismuswirtschaft Orientierung und Handlungssicherheit zu geben, hat das Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes drei Szenarien für den weiteren Verlauf der Corona-Krise und die vollständige Erholung des touristischen Geschäfts skizziert. Die Entwicklung der Tourismuswirtschaft unterteilt sich in die vier Phasen „Shutdown“, „Lockerung“, „Belebung“ und „Normalisierung“. Eine genaue Beschreibung der einzelnen Phasen finden Sie im Artikel.



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Prof Dr. Harald Pechlaner live aus Südtirol: Was wir von der Coronavirus-Krise lernen können

Prof. Dr. Harald Pechlaner, wissenschaftlicher Leiter des Kompetenzzentrums Tourismus des Bundes, erlebt aktuell hautnah und vor Ort, wie sich der Shutdown einer ganzen Region aufgrund der Corona-Krise anfühlt. Hier ist sein Bericht aus Südtirol. Ein wichtiges Learning für andere Destinationen.



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Wie helfen uns vergangene Krisen?

Das Coronavirus COVID-19 ist nicht die erste Krise, die die internationale Tourismuswirtschaft vor eine Herausforderung stellt. In den vergangenen zwei Jahrzehnten haben Ereignisse wie SARS-CoV und die Terroranschläge des 11. Septembers 2001 ebenfalls für Schwierigkeiten in der Branche gesorgt. Die dabei gewonnen Erfahrungen können eine Hilfe für den Umgang mit dem aktuellen Coronavirus sein.



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Der Corona-Navigator: Transparenz und Orientierung für den Tourismus

Der Corona-Navigator.de ist da. Unsere neue Informations-Plattform ist maßgeschneidert für den Informationsbedarf der Tourismuswirtschaft in Zeiten des Corona-Virus. Hier selektieren und bündeln wir relevante Nachrichten aus aller Welt und ordnen sie in die nun relevanten Fragenblöcke der deutschen Tourismuswirtschaft ein. So möchten wir Ihnen Orientierung und Transparenz in herausfordernden Zeiten geben.



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Wie schnell erholt sich die Reiseindustrie in China?

Kein anderes Land ist bislang so stark betroffen vom Coronavirus wie die Volksrepublik China, kein anderes eine so fortschreitende Entwicklung. In dieser Woche kamen vorsichtig optimistische Meldungen aus China zum Abflauen der Corona-Pandemie und erstmalig wieder gelockerten Restriktionen in der Provinz Hubei, in der das Virus einst seinen Ursprung nahm. Nun stellt sich die Frage, ob und wann der chinesische Reisemarkt davon profitieren kann.



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Aktuelle Studien und Fakten

Harte Zahlen und wichtige Erkenntnisse zu den Auswirkungen des Coronavirus für die Wirtschaft. Hier bündeln wir die wichtigsten Studien.

News

Destatis: Umsätze in der Gastronomie von März bis August 2020 um 40,5 Prozent gesunken

Regionaler Lockdown, Kontaktbeschränkungen, Sperrstunde - die aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie treffen die Gastronomie besonders hart: Die Umsätze von März bis August 2020 sanken um 40,5 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum.



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Destatis: Gastgewerbeumsatz im August 2020 um 22 Prozent geringer als im August 2019

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, stieg der Umsatz im Gastgewerbe nach vorläufigen Daten im August real (preisbereinigt) um 5,5 %. Damit liegt er noch 23,3 % unter dem Niveau vom Februar 2020, dem Monat vor Ausbruch der Corona-Pandemie in Deutschland. Gegenüber August 2019 war der Gastgewerbeumsatz im August 2020 real um 22,2 % und nominal um 17,5 % geringer.



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DZT: Corona dämpft Incoming-Tourismus längerfristig

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie prägen den deutschen Incoming-Tourismus länger als bisher angenommen. Zu diesem Schluss kommt das Update der Studie von Tourism Economics, die im Auftrag der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) den Einfluss der Pandemie auf die 19 wichtigsten Quellmärkte des Reiselandes Deutschland analysiert. Für Ende 2023 wird nach aktuellen Berechnungen lediglich eine Erholung auf 86,4 Prozent des Vorkrisenniveaus 2019 vorhergesagt. Die Juni-Prognose sah zu diesem Zeitpunkt noch eine vollständige Recovery im Laufe der nächsten vier Jahre vor.



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Trendtours-YouGov: Generation 50plus bleibt reisefreudig - mehr als die Hälfte hält an Urlaubsplänen für 2021 fest

Trotz der Corona-Pandemie bleibt die Reiselust der Best Ager ungebrochen. 61 Prozent der Befragten plant im kommenden Jahr eine Urlaubsreise. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Markforschungsinstituts YouGov, die im Auftrag von trendtours Touristik unter 1.632 Personen durchgeführt wurde.



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Destatis: Gästeübernachtungen im August 2020 14,2 Prozent weniger als im Vorjahresmonat

Auch im August 2020 machen sich die Auswirkungen der Corona-Krise auf den Tourismus im Inland weiterhin bemerkbar. Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamts (Destatis) gab es im August 2020 mit 49,6 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste.



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ta.ts Reisebürospiegel: Umsätze im September bei minus 84 Prozent

Der fakturierte Gesamtumsatz der im „ta.ts Reisebürospiegel“ erfassten Reisebüros liegt im Monat September 2020 zum Vergleichsmonat des vergangenen Jahres bei minus 84,2 %, der abgerechnete Umsatz minus 77,9 %. Kumuliert betrachtet liegt der gesamte fakturierte Reisebüroumsatz in den Monaten von Januar bis September bei minus 73,5 %.



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Travel Data + Analytics (TDA): Kurzfristige Reiseentscheidungen und weitere Umsatzeinbrüche im Reisevertrieb

Die Sommersaison 2020 weist kumuliert zum Buchungsstand per Ende August 2020 einen Verlust in Höhe von 74 % im Vergleich zur Vorjahressaison auf. Rund ein Viertel des Umsatzes war im August Last Minute-Buchungen mit Abreise noch im August geschuldet. Weitere 40 % entfallen auf Reisebuchungen für die Herbstmonate September und Oktober. Die anstehende Wintersaison 2020/21 liegt bis dato 59 % im Vergleich zum Vorjahr zurück.



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ifo Institut: Weiterhin 26 Prozent der Beschäftigten im Gastgewerbe sind in Kurzarbeit

Obwohl die Zahlen im September durchgängig gesunken sind, gehört das Gastgewerbe immer noch zu den Wirtschaftszweigen mit dem größten Anteil an Kurzarbeitern. Das ergibt sich aus exklusiven Berechnungen und Schätzungen des ifo Instituts auf Grundlage seiner Konjunkturumfrage für September. Die Metallindustrie ist Spitzenreiter.



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HotelNetSolutions Trendreport: Ferienhotels im Rausch, Stadthotellerie im Elend

In allen Hotelkategorien und für alle Buchungskanäle muss für die Monate März und April ein drastischer Rückgang des Buchungsvolumens festgestellt werden. In den Ferienhotels sanken die Direktbuchungen im April 2020 auf knapp 1/3 des Januar-Umsatzvolumens (Ø 9.500 Euro), die OTA-Buchungen z.T. auf weniger als ein Viertel. Ab Mai 2020 ist eine deutliche Schere in der Entwicklung des Buchungsvolumens zwischen Ferien- und Stadthotels festzustellen.



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dwif Corona-Kompass: Welche Destinationen konnten im Sommer trotz Corona punkten? Wen trifft die Krise weiterhin sehr stark?

Die Juli-Zahlen des Statistischen Bundesamtes liegen vor. Immerhin zwölf Regionen in Deutschland konnten die Übernachtungszahlen des Vorjahresmonats erreichen oder übertreffen. Die Sächsische Schweiz war im Juli die Destination mit dem höchsten Übernachtungszuwachs in Deutschland. Aber die Daten offenbaren auch weiterhin eklatante Unterschiede zwischen den Destinationen in Deutschland und zeigen, dass die Tourismusbranche noch mitten in der Corona-Krise steckt.



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BVCD: Corona bringt Campingrekord trotz Corona

Der Bundesverband der Deutschen Campingwirtschaft e.V. (BVCD) kann auf Basis von Zahlen des statistischen Bundesamtes für den Monat Juli 2020 einen neuen Rekord von 8,57 Mio. Übernachtungen auf deutschen Camping- und Wohnmobilstellplätzen vermelden. Die leichte Steigerung von 0,5 % gegenüber dem Vorjahresmonat ist mit Hinblick auf einen Gesamtrückgang von 22,6 % im deutschen Beherbergungswesen bemerkenswert und zeigt, dass Camping eine verlässliche Urlaubsform in Pandemiezeiten darstellt.



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YouGov-Umfrage: Fünf Prozent der Deutschen planen Auslandsreise in den Herbstferien

Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov plant in den Herbstferien nur jeder zwanzigste Mensch in Deutschland eine Reise ins Ausland.



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Auswertung von Login-Daten: Gastgewerbe im August zu 80 Prozent auf Vor-Corona-Niveau

Langsam aber sicher kehrt mit Blick auf die Besucherfrequenz Normalität ins Gastgewerbe zurück. Das zeigt eine Analyse des auf Gastro-Marketing spezialisierten Unternehmens Socialwave, das die Gäste-Logins seiner WLAN-Hotspots im Zeitverlauf unter die Lupe genommen hat.



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German Business Panel: Wirkung und Zielgenauigkeit der staatlichen Hilfen für Firmen in der Krise

Insgesamt haben zwei Drittel der Unternehmen in Deutschland staatliche Hilfen in Anspruch genommen. Damit konnte eine erste Welle an Unternehmensinsolvenzen abgewendet werden. Allerdings erwarten vier von fünf Unternehmen eine zweite Welle und 50 % rechnen damit, dass sich die Einschränkungen der Krise noch mehr als ein weiteres Jahr negativ auf das wirtschaftliche Leben in Deutschland auswirken werden. Wenn es dazu kommt, könnten weitere Staatshilfen nötig werden.



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Auswertung von Booking.com: Deutsche reisten im Schnitt 440 Kilometer pro Buchung

Die Entfernung, die die Deutschen zurückgelegt haben, ist zwar im Vergleich zum Vorjahr um 62 Prozent zurückgegangen, allerdings sind die bayerischen Destinationen, wie Berchtesgaden oder auch der Kurort Bad Reichenhall zu den beliebtesten Orten des Sommers 2020 geworden. Das besagt eine Auswertung von Booking.com. Neben ländlichen Regionen lagen aber auch Städtetrips im Trend.



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Studien verfolgen die Verbreitung von COVID-19 auf internationalen Flügen (engl.)

Drei Studien, die kürzlich veröffentlicht wurden, beschreiben die Übertragung von COVID-19 während eines Fluges und machen die Gefahr von Häufungen an Infektionen in Flugzeugen deutlich.



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Studie: Weihnachtsmärkte auch in Corona-Zeiten machbar

Erstmals wurde untersucht, ob Weihnachts- und Adventsmärkte in der Corona-Krise durchführbar sind. Ergebnis: Unter klaren Bedingungen sind Corona-Schutz und Weihnachtsmarkterlebnis miteinander vereinbar.



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Der Deutsche Ferienhausverband e. V.: Corona-Pandemie Stornierungswelle, Corona-Auflagen und Ungewissheit größte Hürden

Umfrage-Ergebnisse des Deutschen Ferienhausverbands zeichnen ein aktuelles Stimmungsbild der Branche: Umsatzverluste bis einschließlich Juli 2020 liegen bei rund 25 Prozent; Sommerbuchungen bringen Schub in der Krise und Corona-Krise macht Vielfalt der Anbieter deutlich.



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IfW Konjunkturprognose: Wirtschaft verliert nach Aufholjagd an Tempo

Der Konjunkturaufschwung in Deutschland verliert an Tempo, nachdem es nach Ende des Corona-Lockdowns zunächst eine schnelle Erholung gegeben hatte...



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UNWTO: Internationale Touristenzahlen in der ersten Hälfte des Jahres 2020 um 65% gesunken. (engl.)

Die internationalen Touristenankünfte sind im Juni 2020 im Vergleich zu 2019 um 93% zurückgegangen, wobei die jüngsten Daten der Welttourismusorganisation zeigen, welche gravierenden Auswirkungen COVID-19 auf den Sektor hatte.



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Studie des ADAC und der IUBH Hochschule: Reiselust trotz Corona

Die Sehnsucht nach Urlaub ist auch in Pandemiezeiten ungebrochen. Laut einer aktuellen Studie der IUBH Internationalen Hochschule mit dem ADAC Hessen-Thüringen ...



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travelcircus: Der große Urlaubs-Check 2020: So verändert Corona das Reiseverhalten

Ostsee statt Karibik, Camping statt Fernreise und Hausboot statt Kreuzfahrtschiff – aufgrund von Covid-19 fiel der Urlaub in diesem Jahr meist anders aus als ursprünglich geplant...



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Umfrage Urlaubspiraten.de: Drei von vier Deutschen wollten auch in diesem Jahr nicht auf eine Auszeit verzichten

Das Unternehmen Urlaubspiraten.de hat in einer aktuellen Umfrage unter 3.060 NutzerInnen des Portals erfragt, wie es den deutschen Urlaubern ergangen ist.



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ifo Institut: Deutsche Industrie will künftig weniger auf Messen ausstellen

Die Messegesellschaften müssen sich nach Corona auf ein schwierigeres Geschäft einstellen. 39 Prozent der deutschen Industriefirmen, die bislang auf Fachmessen ausgestellt haben, wollen ihre Teilnahme verringern. Das geht aus der ifo Konjunkturumfrage im August hervor.



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Marktforschungsinstitut YouGov: Ostdeutsche verbringen ihren Urlaub häufiger in Deutschland als Westdeutsche

Unabhängig von der Corona-Krise - Wer verbringt seine Urlaubsreisen grundsätzlich häufiger im In- und wer im Ausland – die Ost- oder die Westdeutschen? Eine aktuelle YouGov-Umfrage hat es herausgefunden.



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Allianz Partners: Die neue Normalität nach COVID-19 (engl.)

In einem aktuellen Bericht untersucht Zukunftsforscher Ray Hammond für Allianz Partners, wie sich im Jahr 2021 die persönliche Mobilität, das Zuhause, die Gesundheitsversorgung und das Reisen aufgrund von COVID-19 ändern könnten.



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Internationaler Bustouristik Verband: Ein Drittel der kleinen Reisebusunternehmen befürchten bis März das Aus

Die Ergebnisse des RDA Branchenbarometers der Reisebusbranche für August 2020 geben Anlass zu allergrößter Sorge. Ein überragender Teil der 728 befragten Unternehmen beurteilt die aktuelle Geschäftslage als sehr schlecht (63 %) bzw. eher schlecht (31 %).



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DEHOGA zieht Corona-Zwischenbilanz: Gastgewerbe weiterhin in großer Not

Die Krise im Gastgewerbe ist noch lange nicht vorbei – trotz mancherorts gut gefüllter Biergärten und Ferienhotels...



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ZEW: Corona-Krise gefährdet kommunale Investitionen

Die Corona-Pandemie verschlechtert dramatisch die Finanzlage der Kommunen in Deutschland und bedroht ihre Investitionsfähigkeit. Auch über 2020 hinaus brauchen die Kommunen Zusagen von Bund und Ländern für weitere Unterstützung in Milliardenhöhe, so die Studie ...



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HDI Berufe-Studie 2020: Corona verändert die Arbeitswelt radikal

Die Berufstätigen in Deutschland ändern durch die Erfahrungen der Corona-Pandemie deutlich ihre Einstellungen. „Sicherheit in Krisenfällen, wie etwa durch Corona“, wird zum Top-Kriterium im Beruf, von drei Vierteln wird dies jetzt als wichtig eingeschätzt. Nur die Aspekte „Geld verdienen“ und „erlernte Fähigkeiten anwenden“ zählen jetzt noch mehr.



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Airbnb veröffentlicht Herbst-Reisetrends

Reisen in ländliche Regionen weiterhin beliebt, Interesse an Städtereisen steigt. Fernweh nimmt zu: Aufenthalte im Umkreis von 480 Kilometern von zu Hause sind bei Gästen nach wie vor am beliebtesten, gleichzeitig nimmt die Suche nach internationalen Zielen zu. Einzigartige Unterkünfte wie Hütten und Tiny Houses am meisten gesucht.



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PwC-Befragung: Reisende sind wieder unterwegs (engl.)

Die Reisebranche erholt sich allmählich wieder, aber Vorhersagen bezüglich der Nachfrage nach Reisen bleiben eine Herausforderung. Gute Nachrichten sind: Sobald Verbraucher die erste Reise unternehmen steigt auch die Bereitschaft wieder zu reisen...



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UN-Kurzstatement: COVID-19 und die Transformation des Tourismus (engl.)

Dieser Bericht, der Teil einer Reihe von Kurzdossiers des UN-Generalsekretärs ist, gibt politischen Entscheidungsträgern, Mitgliedstaaten, dem Privatsektor und allen Interessengruppen einen Überblick über die Auswirkungen der Pandemie auf den Tourismus.



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Appinio: Travel-Report: Das Reiseverhalten der Deutschen 2020

Das Marktforschungsinstitut Appinio hat repräsentativ die deutsche Bevölkerung danach befragt, wie sich ihr Reiseverhalten durch COVID-19 verändert hat. Befragt wurden 1.000 Personen, deren Alter und Geschlecht nach Zensus 2011 die Bevölkerung widerspiegeln.



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SAP-Concur: Global Business Traveler Report 2020 (engl.)

Um die neue Normalität der Geschäftsreisen zu erfassen, wurden 4.850 Geschäftsreisende in 23 Märkten befragt. Die Untersuchung deutet darauf hin, dass die Reisenden erleichtert sind, wieder "auf die Straße" zurückzukehren, aber sie wünschen sich Unterstützung und Lösungen, damit sie dies sicher tun können.



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bitkom research: Corona führt zu einem Digitalisierungsschub

Repräsentative Umfrage von Bitkom Research im Auftrag des IT-Dienstleisters Tata Consultancy Services (TCS) unter 955 Unternehmen mit 100 oder mehr Mitarbeitern in Deutschland.



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DEHOGA-Zahlenspiegel: Auswirkungen der Corona-Krise nach aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes und der Bundesagentur für Arbeit

Zusammenfassung der wichtigsten Zahlen (Q1 und/oder Q2 2020) zu Umsatzentwicklung, Beschäftigung, Gastgewerbe im Überblick usw.



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Statistisches Bundesamt: 9,4 % weniger Gründungen größerer Betriebe im 1. Halbjahr 2020 - Sondereffekte durch Corona-Pandemie

Im 1. Halbjahr 2020 wurden in Deutschland rund 58 000 Betriebe gegründet, deren Rechtsform und Beschäftigtenzahl auf eine größere wirtschaftliche Bedeutung schließen lassen...



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dwif: Corona-Krise kostet den Tourismus in Baden-Württemberg Milliarden

Die Einbußen durch die Corona-Krise in der Tourismusbranche im Südwesten gehen einer Studie zufolge schon jetzt in die Milliarden...



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Studie des DIW: Höhere Mieten durch Airbnb

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) hat bestätigt, dass Airbnb einen messbaren Einfluss auf die Berliner Mietpreise hat. Wie u.a. die Süddeutsche und Tageskarte berichtet, steigen die durchschnittlichen Monatsmieten Schätzungen zufolge mit jedem neuen Inserat auf der Bettenbörse um sieben bis 13 Cent.



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Update Destatis: Gastgewerbeumsatz im Juni 2020 um 63,6 % gegenüber Vormonat gestiegen

Die Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen zeigten im Juni 2020 positive Auswirkungen auf das Gastgewerbe in Deutschland.



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ifo: Firmen fragen in der Coronakrise mehr Kredite nach, Banken aber sind zurückhaltender

Die Unternehmen in Deutschland fragen in der Coronakrise mehr Kredite nach, berichten aber von größerer Zurückhaltung bei den Banken. Das geht aus einer ifo-Umfrage für das zweite Vierteljahr hervor.



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Aktuelle DEHOGA-Umfrage: Das Gastgewerbe kämpft ums Überleben

Umsatzverluste wie auch Kurzarbeit gehen zurück, dennoch bangen fast 60 Prozent der Betriebe trotz Wiedereröffnung um ihre Existenz. Weitere Hilfen sind geboten. An der Umfrage des DEHOGA Bundesverbandes zur aktuellen Lage und den Perspektiven der Branche beteiligten sich in der Zeit vom 3. bis 10. August 7.200 Gastronomen und Hoteliers.



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ZEW und Süddeutsche Zeitung (Umfrage): Staatshilfe rettet in der Krise viele Betriebe

Fast jede zweite Firma sagt, sie würde in der Corona-Pandemie ohne die Maßnahmen der Regierung nicht überleben. 80 Prozent der Unternehmen rechnen damit, dass es zu einer zweiten Infektionswelle kommt.



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Der „Hotelier Pulse Report“ Nr. 4: Viele Hoteliers erwarten finanzielle Erholung erst im übernachsten Jahr (engl.)

Guestcentric und Great Hotels of the World haben für eine Studie europäische Hoteliers befragt, wann sie mit einer finanziellen Erholung auf das Niveau von 2019 rechnen.



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McKinsey: Es gilt die 9 Billionen-Dollar-Tourismuswirtschaft neu zu überdenken - was wird dazu nötig sein? (engl.)

In Erwartung von weiteren Grenzöffnungen wird eine Partnerschaft zwischen den Regierungen und der Tourismusindustrie unerlässlich sein. Eine Analyse zur Entwicklung der Tourismusbranche der Unternehmensberatung McKinsey.



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Exkurs: Wie lange sich das Coronavirus auf Oberflächen hält

Pressemeldung: Wie lange hält sich das Coronavirus auf Oberflächen? Eine spannende Frage hinsichtlich der anzuwendenden Hygienemaßnahmen im Tourismus ...



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BCG-Studie für die Wirtschaftswoche: „Europa ist überraschend schnell zurückgekommen“

Gesundheitsbranche top, Transport flop: Sechs Monate nach Ausbruch des Coronavirus erholen sich einzelne Industriesektoren unterschiedlich schnell. Die Boston Consulting Group hat neun Ländern den Corona-Puls gemessen.



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Krankenkasse DAK: Digitalisierung und Homeoffice entlasten Arbeitnehmer in der Corona-Krise

DAK-Sonderanalyse untersucht Gesundheitsaspekte und Work-Life-Balance in der Corona-Krise. Die tägliche Arbeit im Homeoffice hat sich mittlerweile verdreifacht.



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Flugreisen werden sich auf den Inlandsmärkten insgesamt schneller erholen, so Prognosen der Branche (engl.)

Eine prognostizierte Erholung des Inlandsflugverkehrs auf das Niveau vor der Pandemie bis 2022 rückt die Diskussion um Emissionen aus wichtigen Märkten wie den USA und China wieder zunehmend in den Mittelpunkt.



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Reisen innerhalb Deutschlands während der Corona-Krise: Welche Regionen haben besonders hohen Zulauf?

Urlaub in Deutschland ist beliebt wie nie. Doch welche Kommunen profitieren davon am meisten? KOMMUNAL und Regio Contor haben 600 kleinere und mittelgroße Städte unter die Lupe genommen.



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Umfrage: Studie zu Nachhaltigkeit im Tourismus

Deutsche und österreichische Tourismusakteure haben sich zur Bedeutung von Nachhaltigkeit in und nach der aktuellen Krise geäußert. Vor allem in der Post-Corona-Phase wird der Umweltaspekt über Unternehmenserfolg entscheiden.



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Umfrage der IPK International und ITB Berlin: Deutsche möchten trotz Corona-Pandemie ins Ausland reisen.

Sonderumfrage: Auslandsreiselust der Deutschen hoch trotz bisher fehlendem Impfstoff und die Sparten Auto-Reisen & naturorientierter Urlaub genießen jüngst höchstes Sicherheitsimage...



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Bayrisches Zentrum für Tourismus: Reisen in Zeiten von Corona – die zweite Umfrage vom Juli 2020

Im Juli hat das BZT eine zweite, repräsentative Online-Befragung zum Reiseverhalten der Deutschen in Zeiten von Corona durchgeführt...



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Geschäftsreisende setzen in der Corona-Krise vermehrt auf Mobile-Payment

Infektionsrisiko rüttelt am Vertrauen ins Bargeld und gibt kontaktlosen Bezahlmethoden einen Schub...



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Unternehmensberatung Redfield & Wilton Strategies: Weniger Reiseplanung in Europa, obwohl mehr davon ausgegangen wird, dass es sicher ist

Eine Reihe von Umfragen, die Ende Juni von Redfield & Wilton Strategies durchgeführt wurden, deuten darauf hin, dass die Öffentlichkeit in Frankreich, Deutschland und Italien nach wie vor besorgt darüber ist, in den kommenden Sommerferien ins Ausland zu reisen...



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dwif: Tagesreiseverhalten der Deutschen in Zeiten der Corona-Krise: Aktuelle Daten & Fakten

Die Menschen in Deutschland haben während der Corona-Krise (gezwungenermaßen) auf viele Tagesausflüge verzichtet. Im Vergleich zu den Vorjahren fanden phasenweise nur 33 Prozent der gewöhnlich getätigten Tagesausflüge statt...



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Bertelsmann Stiftung- Zukunftsstudie: Die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Arbeitswelt: Was bleibt und was nicht?

Wie beeinflusst die Corona-Pandemie unsere Arbeitswelt? Zwei grundsätzliche Tendenzen lassen sich erkennen...



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McKinsey & Company mit Unterstützung von Trivago: Ready for Check-In? Wie die Reisebranche mit den durch Corona bedingten Nachfragemustern umgehen lernen kann.

Der Neustart der Fahrt nach der COVID-19-Sperrung wirft viele Fragen auf: Welche Verbrauchertrends nach dem Stillstand prägen die Branche? ...



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Mastercard economics institute: Informationen zur weltwirtschaftlichen Entwicklung während und nach der Corona-Krise

Sammlung von Informationen, um die globalen Auswirkungen der Pandemie auf die Wirtschaft nachzuvollziehen und Grundlagen für Entscheidungen abzuleiten.



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Statistisches Bundesamt: Gastgewerbeumsatz im Mai 2020 um 45 % gegenüber Vormonat gestiegen

Zahlen: Die Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen hatten im Mai 2020 Auswirkungen auf das Gastgewerbe in Deutschland. Der Umsatz im Gastgewerbe im Mai 2020 nach Kalender- und Saisonbereinigung real (preisbereinigt) steig um 44,9 % und nominal (nicht preisbereinigt) um 45,2 % gegenüber April 2020. Weitere Zahlen finden Sie hier ...



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Unternehmensberatung MRP (Hotels): Stadthotellerie Update Juli 2020 – Der Weg zurück in die Zukunft.

Während die von der Corona-Epidemie verursachten Umstände anfangs nur als temporär eingestuft wurden, zeigen sich jetzt die Folgen der Covid-19 Krise langfristig. Das folgende Paper zeigt mögliche Szenarien auf.



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Unternehmensberatung EY: Weniger Geld für deutsche Startups – Standort Bayern stark im Kommen

Trotz der Corona-Krise erhielten im ersten Halbjahr dieses Jahres mehr deutsche Startups frisches Kapital als im Vorjahreszeitraum, doch der Gesamtwert der Investitionen in Startups schrumpft im ersten Halbjahr um 22 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro, so eine Pressemitteilung der Unternehmensberatung EY. Deutliche Rückgänge mussten Mobilitäts-Start-Ups hinnehmen.



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EUROPEAN TOURISM – Trends and Prospects: Quartalsbericht der European Travel Commission

Die neueste Ausgabe des European Tourism Trends & Prospects (Quartalsbericht) enthält eine Analyse des Reise- und Tourismussektors und beobachtet die Auswirkungen der Pandemie auf Reiseziele in ganz Europa und im weiteren makroökonomischen Umfeld.



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Fairmas Hotel-Report: Ausgabe Juli 2020

Performance-Analyse: Juni 2020 In einigen wichtigen deutschen Destinationen und ein Ausblick auf die kommenden drei Monate.



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Haushaltskrisenbarometer: Deutsche erleiden durch Corona kaum finanzielle Einbußen

Viele fürchten nach wie vor um ihren Job, insbesondere bei den sechs Millionen Kurzarbeitern. Zusätzliche Ausgaben tätigen oder diese vorziehen will - trotz Mehrwertsteuersenkung - kaum jemand. Tatsache ist: Die überwältigende Mehrheit der Deutschen verliert kaum wesentlich Einkommen. Ein Fünftel der Bevölkerung sollte sich aber schon Sorgen machen.



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ifo Institut: Ein Fünftel der deutschen Firmen hält sich für gefährdet

Ein gutes Fünftel der deutschen Unternehmen sieht sein Überleben durch die Coronakrise gefährdet. Das ergibt sich aus der neuesten Umfrage des ifo Instituts. 21 Prozent der Firmen antworteten im Juni, die Beeinträchtigungen durch Corona seien existenzbedrohend.



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creditreform: Insolvenzen in Deutschland, 1. Halbjahr 2020

Die Unternehmensinsolvenzen in Deutschland sind rückläufig - trotz der Corona-Krise. Warum dieser Effekt gerade jetzt kein positives Zeichen für ein Gesunden der Wirtschaft ist und welche Ursachen der Rückgang hat, erläutert die Creditreform Wirtschaftsforschung.



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GCB: Post-Corona-Recovery-Konzept und die neue Marketingstrategie „At the heart of future events – Meetings made in Germany 2021+“

Die Welt von Business Events wandelt sich derzeit umfassend, unter anderem beschleunigt durch die Corona-Pandemie – an ihrer grundlegenden Funktion wird sich jedoch nichts ändern. Wie diese Zukunft nach Corona in konkreten Phasen aussehen kann, zeigte das GCB im Rahmen seiner Recovery-Strategie für die Erholung des deutschen Tagungs- und Kongressmarktes auf.



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Umfrage: Mehrheit plant Urlaub auf Balkonien

Die meisten Grenzen sind wieder geöffnet, doch die Deutschen sind bei Urlaubsreisen weiterhin verhalten.



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Brandenburg: Branchenumfrage untermauert negative Auswirkungen des Coronavirus auf die Geschäftslage touristischer Unternehmen

Die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus hat die Unternehmen und Organisationen der Tourismuswirtschaft in Brandenburg vor enorme Herausforderungen gestellt. Welche dies genau waren und wie damit umgegangen wurde, zeigen die Ergebnisse der Branchenumfragen aus den Monaten März und Mai.



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FUR-Umfrage: Deutsche schmieden trotz Corona Reisepläne

Laut einer Umfrage der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) ist sich rund die Hälfte der Befragten sicher, in diesem Jahr noch verreisen zu wollen. Lediglich 19 Prozent haben keine Reisepläne.



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Umfrage: Corona-Typen: Urlaubsstimmung bei nur knapp der Hälfte der Deutschen

In welchem Maße werden die Deutschen im Corona-Sommer 2020 verreisen und Freizeitaktivitäten ausüben? Eine Studie von hopp Marktforschung und markengold PR untersucht das Verbraucherverhalten in Deutschland dabei nicht pauschal, sondern aufgeschlüsselt für vier verschiedene Corona-Typen.



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Sachverständigenrat: Konjunkturprognose 2020 und 2021

Der Sachverständigenrat erwartet, dass die Wirtschaft in Deutschland und im Euro-Raum im Jahr 2020 in Folge der Corona-Pandemie deutlich um 6,5 % beziehungsweise 8,5 % schrumpfen wird...



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VDV: Die Corona-Zwischenbilanz des öffentlichen Verkehrs

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) zieht eine erste Zwischenbilanz zu den coronabedingten Folgen bei Bus und Bahn.



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Flughafenverband ADV: Aktuelle Verkehrszahlen

Kurz und knapp – Luftverkehr im Lockdown – deutsche Flughäfen bleiben alle am Netz. Neuste Zahlen vom Mai 2020.



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Veränderungen der Fluggastnachfrage infolge der COVID-19-Krise: Nutzung von Big Data zur Information der Tourismuspolitik

In dieser Studie wird eine Methode zur Früherkennung der Reaktivierung von Tourismusmärkten entwickelt, um die Auswirkungen der COVID-19-Krise zu mildern ...



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IWH (Halle): Hohe Insolvenzrisiken im Zuge des Corona-Shutdowns

Der Shutdown zur Eindämmung des Coronavirus erhöht die Wahrscheinlichkeit von Unternehmensinsolvenzen in erheblichem Ausmaß. Eine Untersuchung anhand von Jahresabschlussdaten der Jahre 2014 bis 2018 zeigt, dass in Deutschland 81% der Unternehmen nach einem Verlust von einem Zwölftel des Jahresumsatzes ihre Zinsausgaben nicht mehr aus dem laufenden Gewinn vor Zinsen und Steuern decken können...



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ManpowerGroup: Arbeitsmarktbarometer Deutschland

Im Rahmen des ManpowerGroup Arbeitsmarktbarometers für das dritte Quartal 2020 wurde deutschlandweit eine repräsentative Stichprobe von 531 Arbeitgebern befragt. Der Branchenausblick umfasst auch das Gastgewerbe & Hotellerie.



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IBM-Blog: Möglichkeiten der Beschleunigung der COVID-19-Erholung in der Reise- und Transportbranche (Kommentar, engl.)

Im Luftfahrt-, Reise- und Tourismussektor ist die Nachfrage durch strenge und notwendige Reisebeschränkungen und umfangreichen Grenzschließungen auf ein nahezu nichtexistierendes Niveau gesunken. Da unsere IT-Branche jedoch eng mit allen Aspekten der kritischen Infrastruktur und damit des globalen Friedens und des Wohlstands verbunden ist, besteht kein Zweifel daran, dass wir uns erholen werden...



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Unternehmensberatung Oliver Wyman: Dünne Luft für Airlines

Europas Airlines rüsten langsam wieder auf. Doch die Reisebereitschaft der Passagiere ist längst nicht so groß wie vor der Covid-19-Krise, wie eine aktuelle Oliver Wyman-Befragung unter mehr als 2.600 Reisenden in Europa zeigt...



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Berlin aktuell: Vollbremsung im Gastgewerbe

Mit Beginn der Corona-Krise in Berlin Mitte März 2020 hat der Tourismus einen beispiellosen Zusammenbruch erlitten. Davon ist vor allem das Gastgewerbe hart getroffen worden. Allein im März ist der Umsatz der rund 13.100 Unternehmen der Branche gegenüber dem Vorjahresmonat um 46,1% gefallen...



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WTTC: Mehr als 197 Millionen Reise- und Tourismusjobs gehen aufgrund längerer Reisebeschränkungen verloren (engl.)

Diese Prognose stammt aus der WTTC-Wirtschaftsmodellierung, in der die Auswirkungen auf den Reise- und Tourismussektor infolge von COVID-19 untersucht werden...



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Zwischenbilanz COVID-19: Umweltpolitik und Digitalisierung z.B. bezüglich Mobilität und Geschäftsreisen

Eine Studie der Unternehmensberatung EY und dem Wuppertal-Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH für das Bundesumweltministerium (BMU). COVID-19: Auswirkungen auf Digitalisierung und Umwelt im Überblick, z.B. in Bezug auf Geschäftsreisen und Mobilität...



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Fairmas Hotel-Report, Ausgabe Juni 2020

Die Performance Analyse (Hotelauslastung ect.) basiert auf den Benchmark Daten der Fairmas GmbH in Kooperation mit STR von ca. 1.730 Hotels in Deutschland.



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Destatis: Gästeübernachtungen April 2020: 89 % weniger als im Vorjahresmonat

Im April 2020 gab es in den Beherbergungsbetrieben nur noch 4,3 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste...



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ifo Institut: Ein knappes Viertel der Firmen braucht Liquiditätshilfen

Viele Unternehmen in Deutschland haben in der Coronakrise Liquiditätshilfen genommen. Im Mai waren es 24 Prozent, ebenso wie im April, wie die Konjunkturumfragen des ifo Instituts ergeben haben. Besonders viele waren es im Mai im Handel und bei den Dienstleistern mit jeweils 30 Prozent, in der Industrie waren es nur 17 Prozent, auf dem Bau sogar nur 5 Prozent.



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Niederlande: DVHN-Umfrage: Die Campingplätze in den Niederlanden füllen sich (Niederländisch)

Laut einer Umfrage von „Dagblad van het Noorden“: Mehr als die Hälfte der Niederländer aus dem Norden hat ihre Urlaubspläne für diesen Sommer angepasst. Die Niederlande ist als Urlaubsziel beliebt, das Flugzeug wird gemieden...



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Bericht: Schluss mit Teilen: Sharing Economy in der Krise

In Zeiten von Kontaktsperren, Homeoffice und Social Distancing haben es Anbieter aus der Sharing Economy wie Airbnb, Uber oder WeWork schwer. Die Nachfrage bricht ein, Mitarbeiter werden entlassen. Wie geht es weiter?



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Update: Welle 11 (Daten bis 27.05.2020): appinio: Corona-Report

Das Marktforschungsinstitut Appinio GmbH hat ein umfangreiches Tracking rund um das Coronavirus aufgesetzt, um herauszufinden, was für Auswirkungen das Virus auf die deutsche Bevölkerung hat. Die Studie untersucht unter anderem die Sorge um Gesundheit, Informationsquellen, Verhaltensänderungen, Kaufverhalten für Lebensmittel und andere Produkte sowie Markentreue. In diesem Report sind die Hauptinsights der Studie zusammengefasst.



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Update: ta.ts Reisebürospiegel mit den aktuellen Zahlen für Mai 2020

Aktuelle Zahlen wie Umsätze und Auftragsbestände der Touristikbranche.



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UNWTO: Globale Richtlinien zum Neustart des Tourismus (engl.)

Das UNWTO Global Tourism Crisis Committee hat mit dieser Studie den Schwerpunkt auf die Wiederaufnahme des Tourismus gelegt. Weitere Studien und Informationen zu den Empfehlungen der UNWTO finden Sie hier ...



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IW-Kurzbericht: Tourismus in den Zeiten von Corona

Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie hat die Reisemöglichkeit von Privatpersonen massiv eingeschränkt. Davon sind nicht nur geschäftliche Kontakte, Arbeitsmöglichkeiten und der „kleine Grenzverkehr“ betroffen, sondern vor allem auch der internationale Tourismus.



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ZDF-Politbarometer: Sorgen um die Wirtschaft im Vordergrund

Eine deutliche Mehrheit sorgt sich in der Corona-Krise mehr um die wirtschaftlichen Folgen als um die gesundheitlichen für Deutschland. 31 Prozent sagen, dass sie ihren Urlaub in Deutschland verbringen wollen, 13 Prozent zieht es im Sommer ins europäische Ausland und ein Prozent plant außerhalb Europas zu verreisen. Das zeigt das aktuelle ZDF-Politbarometer.



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YouGov-Umfrage: Baldiger Restaurantbesuch nach Lockdown für ein Drittel der Deutschen wahrscheinlich

Nachdem Restaurants seit wenigen Tagen wieder geöffnet haben, verrät eine YouGov-Umfrage, wer sich einen zeitnahen Besuch vorstellen kann.



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UPDATE: GfK-Studie im Auftrag des Bayerischen Zentrums für Tourismus e.V.: Reisen in Zeiten von Corona

In der neu aufgelegten Studie geht es um das Urlaubs- und Reiseverhalten in Corona-Zeiten. Zurzeit wird über die schrittweise Öffnung von Gastronomie- und Unterkunftsbetrieben und die Lockerung der Reisebeschränkungen für Reisen innerhalb Deutschlands diskutiert.



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IfW Kiel: Après-Ski: Die Ausbreitung von Coronavirus von Ischgl durch Deutschland (engl.)

In Ischgl hatten sich etliche Touristen mit dem Coronavirus infiziert. Das Kieler Weltwirtschaftsinstitut (IfW) hat die Bedeutung des Tiroler Orts für die Verbreitung des Virus in Deutschland untersucht - der Befund ist deutlich.



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CosmosDirekt Studie: So planen die Deutschen ihren Urlaub im Corona Jahr 2020

70 Millionen mal sind die Deutschen im Jahr 2019 in den Urlaub gefahren. Laut einer aktuellen Studie des Marktforschungsinstituts Forsa im Auftrag von CosmosDirekt hatte auch für 2020 fast jeder Zweite schon konkrete Reisepläne und mindestens einen Urlaub fest gebucht. Was ist für 2020 zu erwarten?



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HWWI und BSI: Deutlich veränderte Erwartungen und Lebenseinstellungen von Hamburgern und Touristen durch Pandemie

Hamburg gilt als das Tor zur Welt, als offene und erlebnisorientierte Stadt. Doch mit der Corona-Pandemie haben sich die Erwartungen und Anforderungen von Einheimischen und Touristen an die Hansestadt deutlich verändert. Inwieweit diese Veränderungen von Dauer sein werden, hängt von der weiteren Entwicklung der Pandemie ab.



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Deloitte Deutschland: COVID-19 Recovery – zurück in die „neue Normalität“

Die Unternehmensberatung Deloitte Deutschland stellt in diesem Beitrag Fakten und Informationen bereit zum Hochfahren der Wirtschaft im Laufe der Corona-Krise



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